DSV-Punkterennen Slalom, AUDI Skizentrum Sonnenbichl, SC Bad Wiessee (Skiverband Oberland)

Am vergangenen Samstag hatten wir einen langen Skirenntag, der ursprünglich mit 3 Rennen geplant war:

  • Slalom-DSV-Punkterennen am Morge
  • Verbandsmeisterschaft im Riesenslalom am Nachmittag
  • Verbandsmeisterschaft im Slalom („Night-Race“) bei Flutlicht am Abend

Durch die starken Schneefälle der vorangegangenen Nacht, die auch tagsüber andauerten, war es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, einen Riesenslalom zu starten. So blieb es bei 2x Slalom. DSV-Punkterennen: Das erste Rennen begann um 9:30Uhr. Der anspruchsvolle und vor allem sehr lange DSV-Punkte-Slalom startete zwischen Mittel- und Bergstation, oberhalb eines Steilhangs, auf 970m. Die Pistenbedingungen forderten allen Teilnehmern erhebliches Feingefühl und viel Mut ab. Außerhalb der freigerutschten Rennstrecke waren Tiefschnee, Wannen und Hügel. So stürzten sich unsere 8 Starter die 140Hm ins Ziel hinab und versuchten, auf der sehr schwierigen Bodenbeschaffenheit, teils hart, teils weich, teils Neuschnee, ihr Bestes abzurufen. Das Teilnehmerfeld enthielt neben der aktuellen Nr.1 der Schüler (m) in Deutschland, auch wieder weitere TOP30 Athleten und Athletinnen der DSV-Schülerrangliste. Leider sind im ersten Durchgang zwei unserer Rennläufer(-innen) durch Sturz bzw. Einfädeln ausgeschieden, ein Dritter nach einem Fehler, zumindest in den zweiten Durchgang gekommen. Der zweite Durchgang wurde nicht weniger anspruchsvoll, bei nach wie vor dichtem Schneefall. Die verbliebenen Mädels (Anna, Fiona, Amelie, Lara, Franzi), kämpften sich nochmal bei harter Konkurrenz, mutig durch den schwierigen Kurs (55 Richtungswechsel) und konnten das Rennen beenden. Anna mit einer beachtlichen Zeit. Franzi hat sich nach einem Sturz, 3 Tore vor dem Ziel, schnell sortiert und konnte somit Ihr erstes DSV Punkterennen abschließen. Leider hat Fabio erneut eingefädelt und wurde disqualifiziert, somit keiner der Rennläufer (m) im Ziel. Insgesamt sind von 124 Startern 53 ausgeschieden, das sagt alles! Den Bericht von der Verbandsmeisterschaft am Nachmittag gibt es extra.