Riesenslalom DSV-Punkterennen Hinterthiersee, Österreich (Skiverband München)

Am vergangenen Samstag stand für unsere alpine Rennmannschaft erneut eine sehr große Herausforderung am Plan. Ein DSV-Punkterennen im Riesenslalom, organisiert durch den Skiverband München im beschaulichen Ort Hinterthiersee nähe Kufstein in Tirol. Der „Schattberghang“ auf dem das Rennen mit einer Höhendifferenz von 200m auf 680m Pistenlänge ausgeflaggt war, präsentierte sich bei der Ankunft wesentlich steiler, als dies die Webcam vermuten ließ. Bei der Besichtigung des Kurses wurden uns zudem die schwierigen Pistenverhältnisse bewusst. Es war eine harte, eisige und vor allem unruhige bzw. schlagige Piste im Steilhang, die im morgendlichen Schatten ins Tal hinabfiel. Kurz vor dem Ziel befand sich noch ein kurzer gemäßigter Streckenteil, der durch die einstrahlende Sonne etwas weicher wurde. Das Teilnehmerfeld, war wie üblich bei solchen DSV-Punkterennen sehr stark bis elitär. Der Riesenslalomkurs hat den Läufern alles abverlangt, was man auch daran erkennen kann, dass von 164 Startern, 50! ausgeschieden sind. Von unserer Mannschaft musste sich leider Fabio in dieser Liste einreihen. Für Ihn war nach einem Sturz im Steilhang, aufgrund eines Schlages der die Bindung öffnete, das Rennen bereits im ersten Durchgang beendet. Alle anderen haben den ersten Durchgang, mit ordentlichem Respekt vor der Strecke, ins Ziel gebracht. Der zweite Durchgang war noch ein stückweit schneller gesetzt als der erste. Bis auf einen Nichtstarter wg. Knieprobleme, haben auch alle verbleibenden Teilnehmer die Ziellinie im 2. Durchgang überquert und wieder viel dazugelernt.