Am vergangenen Samstag stand für Junioren und Aktive, ein Riesenslalom auf der FIS-Strecke am Sudelfeld am Plan. Das DSV-Punkte- Rennen wurde im Rahmen der Skiliga Bayern veranstaltet und war ein Deutschlandpokal Rennen.

Vom SC Großberg waren Fabio Wolf, Vitus Wick und Andreas Wolf am Start. 

Bei zunächst dichtem Nebel bangten die Veranstalter das Rennen starten zu können. Man konnte aufgrund der schlechten Sicht nicht einmal das 2. Tor erkennen. Die Besichtigung war aufgrund der zudem sehr schlechten Bodensicht sehr besorgniserregend, zumal es sich um eine sehr steile schwarze FIS-Piste handelt, die bei Sonnenschein bereits eine Herausforderung darstellt. Der Kurs war extrem direkt, d.h. schnell gesteckt, so dass man in kürzester Zeit auf ein hohes Tempo beschleunigen würde und im unteren Streckenteil vermutlich mit bis zu 70kmh in Richtung Ziel springen würde. Der Kurssetzer hatte sich nämlich erlaubt, über die Kuppe vor dem Ziel einen Sprung zu setzten.

Um 10 Uhr konnte dann das Teilnehmerfeld von 76 Rennläufern planmäßig starten. Der Nebel hatte sich ein wenig nach oben verschoben, dennoch herrschte eine sehr schlechte Bodensicht.

Nach mehreren Stürzen und Start-Stopps wegen Nebelschwaden, konnte sich unser erster Starter Fabio den Waldkopf hinunterwagen. Mit einer beherzten und aggressiven Fahrt erreichte er, angesichts des starken Teilnehmerfeldes, eine passable Zeit. Der Zielsprung war bei Ihm so ausgeprägt, dass er fast im selbigen landete.

Kurz später musste Andreas als ältester Starter, die 210 Höhenmeter talwärts bezwingen. Die wegen diffusem Licht kaum sichtbaren Rippen, machten die Fahrt zu einer Challenge, bei der man mehrmals völlig unvorhersehbar ausgehoben wurde. 

Als drittletzter Starter stach Vitus ebenfalls in den Steilhang ein und kämpfte sich trotz schlechter Bedingungen mutig und mit tollen Zügen den fast 700m langen Riesenslalom hinab.

Wir wussten alle drei, dass unsere Zeiten noch ausbaufähig waren und hofften auf eine bessere Sicht im 2. Durchgang. Bei dessen Besichtigung kam kurz die Sonne zum Vorschein, bevor es sich pünktlich zum Start vom zweiten Lauf wieder zunehmend zuzog.

Fabio ging erneut als erster von uns ins Rennen, verlor jedoch durch einen Schlag bei einer nicht sichtbaren Rippe am 4. Tor mit Höchstgeschwindigkeit den Außenski. Er blieb zum Glück verletzungsfrei.

Kurz darauf startete Vitus in den zweiten Lauf und konnten sich mit einer engagierten Fahrt noch etwas mehr als im 1.DG überwinden. Somit fuhr er bei sehr schwierigen Bedingungen dennoch ein Ergebnis ein und verbesserte sich von der Zeit.

Zuletzt kämpfte sich Andreas nochmal durch den mittlerweile wieder sehr unruhigen Steilhang  mit vielen Schlägen und erreichte ebenfalls mit einer Zeitverbesserung das Ziel. 

Es war wieder eine sehr lehrreiche Erfahrung bei einem schwierigen Rennen.

Anbei die Ergebnisse und ein paar Impressionen vom Renntag.

(aw)

Ergebnisse:Rang1.DG2.DGGesamt
Vitus Wick3451,9049,391:41,29
Andreas Wolf3555,0153,011:48,04
Fabio WolfDNF45,06DNFDNF