Lehrgang in Oberhof

Traditionell fand Anfang der Herbstferien der letzte gemeinsame Lehrgang ab U12 der nordischen Rennmannschaft des Oberpfälzer Skiverbandes in Oberhof statt.

29 Sportler und 6 Trainer aus den Vereinen Hirschau, Furth im Wald und Grossberg bereiteten sich bei dauerhaft wiedrigen Wetterbedingungen (Dauerregen, Nebel, Wind und Kälte) gemeinsam auf die bevorstehende Wintersaison vor.

Nach dem Frühsport und Frühstück wurden je nach Altersgruppe die Einheiten auf Skirollern in der DKB - Arena und der unteren Rollerbahn, sowie in der Skihalle, als auch in der Turnhalle und dem Kraftraum absolviert.

Die Einheiten konnten trotz des überwiegend schlechten Wetters wie geplant durchgezogen werden. Die Gruppe der Sportler U12/13 durften an ihrem freien Vormittag einen Blick in die "heiligen Katakomben" des Bundes-Stützpunktes in Oberhof werfen. Hier war der Kombinierer Simon Mach auf dem Laufband mit Skirollern zur Leistungsdiagnostik vor Ort. Die Sportler durften ihm zusehen und wurden von dem Team, welches die Auswertung überwachte über das Prozedere informiert. Sie konnten auch Fragen dazu stellen und feuerten ihn am Ende kräftig an. Simon gab den jungen Sportlern geduldig Autogramme und stellte sich für ein Gruppenfoto zur Verfügung. So war die Motivation für die folgenden Trainingseinheiten groß.

Vielen Dank für die Organisation an Christian Buschek sowie allen beteiligten Trainern.

Bilder von Oberhof